+49 2224 123 765-30
  • Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr
  • +49 2224 123 765-31
  • +49 2224 123 765-32
  • +49 2224 123 765-33
  • +49 2224 123 765-34
  • +49 2224 123 765-35

YouTube Abonnenten Selfio Danke Danke, Danke, Danke – und nochmals Danke, dass Ihr uns auch auf YouTube unterstützt! 1.000 Abonnenten haben wir nun für das erste Etappenziel erreicht. Dafür möchten wir uns bei Euch bedanken! 

Raumthermostat anschliessen Thermostat montieren SelfioWie wird ein Raumthermostat installiert? Welches Kabel muss verlegt werden? Wo sollte das Thermostat positioniert werden? Wir beantworten häufig gestellte Fragen rund um das Thema "Raumthermostat".

Kontrollierte Wohnraumlüftung Lüftung Allergie Pollenallergie KWL Lüftungsanlage SelfioMit den ersten Sonnenstrahlen beginnt für Millionen Pollenallergiker die Leidenszeit. Doch auch intensives Lüften bereitet Allergikern Probleme. Gerade in sanierten, luftdicht gedämmten Häusern muss für den nötigen Luftaustausch gesorgt werden. Die allergikerfreundliche Lösung heißt: Lüftungsanlage.

Heizung optimieren Heizkosten senken SelfioVor allem in Bestandsbauten laufen Heizungsanlagen mitunter mehrere Jahre, ohne dass sie besonders gewartet oder gar optimiert werden. Dabei gibt es einige gezielte Maßnahmen, die Hauseigentümer ergreifen können, um die Effizienz ihrer Heizungsanlage zu verbessern. Brennstoffverbrauch und Heizkosten können so spürbar gesenkt werden. Die häufigsten Probleme im Heizungssystem und mögliche Lösungsansätze sind hier zusammengefasst.

Brauchwasserwärmepumpe Luftwärmepumpe Brauchwasser-Wärmepumpe Trinkwasserwärmepumpe SelfioEine Brauchwasser-Wärmepumpe, auch Trinkwasserwärmepumpe und Warmwasserwärmepumpe genannt, erwärmt Wasser. Und zwar das Brauchwasser, nicht das Heizwasser. Sie ist also eine spezielle Wärmepumpe. Wir nehmen sie im Video genauer unter die Lupe.

Kaminöfen und Kachelöfen neuer Stichtag SelfioFür viele Hausbesitzer ist der 31. Dezember 2017 ein wichtiges Datum. An diesem Tag endet eine vom Gesetzgeber eingeräumte Schonfrist für Kamin- und Kachelöfen mit zu hohen Emissionswerten, die vor 1985 errichtet wurden. Überschreiten sie die vorgegebenen Grenzwerte für Schadstoffe, dürfen sie ab diesem Zeitpunkt nicht weiter betrieben werden.

Frischwasserstation Trinkwasserstation SelfioEine Frischwasserstation – oft auch als Trinkwasserstation bezeichnet – nutzt man, um Trinkwasser zu erwärmen. Damit es zu jedem beliebigen Zapfzeitpunkt auch frisch und sauber – also hygienisch rein – ist, hat man die Frischwasserstation entwickelt. Aber was kann eine Frischwasserstation gegenüber anderer Anlagen leisten? Wir erklären es Euch.

Hygienespeicher Kombispeicher SelfioWorin liegt der Unterschied zwischen einem Hygienespeicher und einem normalen Wasserspeicher (Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher) und welche Vorteile bietet mir ein Hygienespeicher?

Neuerung 2017 Strom Heizkessel Staubsauger SelfioDas Jahr 2017 bringt Neuerungen rund um die Themen Heizkessel, Staubsauger und Strompreise mit sich, die Energieverbraucher wissen sollten, damit es kein böses Erwachen gibt: Vielen drohen höhere Stromkosten, Hauseigentümer sollten ihren Heizkessel prüfen und neue Staubsauger dürfen ab September nur noch weniger als 900 Watt Leistung haben.

Pumpenaustausch Pumpenbezeichnung SelfioWas bedeuten die Pumpen-Bezeichnungen und was lässt sich daraus ableiten für den Kauf einer neuen Pumpe?