Komfortabel und umweltfreundlich heizen

Das Angebot an Heizungssystemen ist heute so groß wie noch nie. Während 75 Prozent der Hausbesitzer nach wie vor auf Gas und Öl setzen, haben sich neben diesen bewährten Klassikern regenerative Wärmeerzeuger als echte Alternative entwickelt. Tendenz: deutlich steigend. Angesichts knapper werdender Ressourcen und drohender Klimaveränderung haben sich aber auch die gesetzlichen Anforderungen an Heizungsanlagen erheblich verändert. So sieht beispielsweise die novellierte Energie-Einspar-Verordnung (EnEV 2014) vor, dass Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betrieben werden, unter bestimmten Voraussetzungen ab 2015 ausgetauscht werden müssen, wenn sie 30 Jahre oder älter sind. Zudem werden über die Bestimmungen der europaweit geltenden Ökodesign-Richtlinie Mindesteffizienzstandards verbindlich vorgegeben. Insgesamt soll so die Heiztechnik umweltgerechter und energiesparender werden.

Die Selfio GmbH hat sich frühzeitig auf diese Entwicklung eingestellt und ihr umfangreiches Heizungsportfolio stetig weiter ausgebaut. Schon seit längerem bietet der Online-Händler solarthermische Anlagen, Wärmepumpen sowie Kamin- und Pelletöfen an. Ergänzt wird dieses Angebot darüber hinaus um hocheffiziente Gas- und Ölheizungen sowie Holz-Pelletkessel.

Frühzeitiger Austausch von alten Heizungen

„Durch unser umfangreiches Produktangebot können wir für jeden Kunden eine individuelle Komplettlösung entwickeln. Ganz egal, ob Gas-Brennwerttechnik kombiniert mit einer solarthermischen Anlage zur Brauchwassererwärmung, reine Ölheizung oder Heizungsunterstützung durch einen wasserführenden Pelletofen – gemeinsam erarbeiten wir das passende Heizungskonzept“, erläutert Jörg Elmer, Technischer Leiter der Selfio.

Jeder dieser Wärmeerzeuger bringt eigene Vorteile und Besonderheiten mit sich – welche davon letztlich entscheidend sind, hängt dabei ganz von den individuellen Vorstellungen und örtlichen Gegebenheiten ab. Nur die Anforderungen an die Technik sind stets die gleichen: Energieeffizient, ökonomisch und möglichst umweltschonend soll sie sein. Und weil effiziente Heiztechnik nicht nur Energie, sondern auch Geld spart, empfehlen die Heizungsprofis der Selfio, frühzeitig über einen Austausch der alten Heizung nachzudenken. So wird beispielsweise ein hoher Anteil der Erdgasheizungen von Branchenexperten als unzureichend effizient eingestuft, darunter viele alte Standard- und Niedertemperaturkessel, die mit sehr hohen Temperaturen arbeiten.

Vielfältige Möglichkeiten

Wer clever modernisieren will, sollte sich frühzeitig Gedanken machen und beraten lassen. So lässt sich im Bereich der Energieeffizienz beispielsweise durch Gas-Brennwerttechnik einiges erreichen: Der Gasverbrauch kann reduziert und die Umwelt geschont werden. Zur Wärmegewinnung nutzt die Brennwerttechnik zusätzlich die durch die Kondensation des entstehenden Wasserdampfes freiwerdende Energie – Abgasverluste werden minimiert und auch die Wärmeverluste sind gering. Dadurch wird ein Nutzungsgrad erreicht, der bis zu 15 Prozent höher liegt als bei der Niedertemperaturtechnik. So wird der etwas höhere Anschaffungspreis durch die Brennstoffeinsparung rasch wieder ausgeglichen. Zudem fördert der Staat Heizungsmodernisierungen mit Brennwerttechnik vielfach mit attraktiven Zuschüssen.

Selbstverständlich heizen aber auch moderne Ölheizungen sparsam und ressourcenschonend. Auch hier kommen in den letzten Jahren verstärkt Brennwertheizungen zum Einsatz, die ebenfalls die im Wasserdampf der Abgase enthaltene Energie in den Heizkreislauf zurückführen. Und wer Wärme durch Holz-Pellets erzeugt, setzt nicht nur auf einen „einheimischen“ nachwachsenden Brennstoff, sondern kann unter bestimmten Voraussetzungen auch von einer attraktiven staatlichen Förderung profitieren.

Hochwertige Produkte bekannter Marken

Im Bereich der Heizungstechnik kooperiert Selfio mit den bekannten und etablierten Herstellern Buderus, Junkers und Alpha-InnoTec, die über ein bundesweites Netz an Service-Partnern verfügen, so dass eine reibungslose Inbetriebnahme und Wartung der Heizungsanlagen sichergestellt ist.

Weiterführende Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen sind auf www.selfio.de zu finden.

Selfio GmbH ist ein Anbieter hochwertiger Produkte aus den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf dem Vertrieb von Fußbodenheizungen, Wohnungslüftungsanlagen, solarthermischen Anlagen sowie Gas- und Ölheizungen, Wärmepumpen, Kamin- und Pelletöfen, Schornsteinen, Sanitärprodukten und Pumpen an Heimwerker und Selberbauer. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Heizungs- und Lüftungsindustrie bietet Selfio professionelle Unterstützung sowohl bei Neubau als auch Sanierung. Sämtliche Produkte werden direkt und hauptsächlich online vertrieben. Gleichzeitig bietet Selfio den Kunden kostenlose Beratung und umfassenden Service mit genauen Anleitungen, um ihnen das Heimwerkern zu erleichtern.

Bild: © lucadp @ Fotolia