Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen
OK
+49 2224 123 765-30
  • Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr
  • +49 2224 123 765-31
  • +49 2224 123 765-32
  • +49 2224 123 765-33
  • +49 2224 123 765-34
  • +49 2224 123 765-35

 

Raumthermostate sind beliebte Alltagshelfer für zu Hause. Mit einem Raumtemperaturregler kann man die Temperatur bequem und unkompliziert regulieren. Dabei vergleichen sie die Ist-Temperatur mit der Soll-Temperatur und passen diese entsprechend an. So kann man die Heizung in einzelnen Räumen individuell, zeitunabhängig und energieeffizient steuern. 


Raumthermostate werden auf unterschiedliche Art und Weise montiert. Es gibt Gerätetypen zum Aufbau, zum Aufputz und zum Einbau sowie freistehende Modelle. Die beliebtesten und weit verbreitetsten Thermostate sind Aufputzthermostate. 


Fragen, die uns immer wieder zu Raumthermostaten gestellt werden, beantworten wir Euch in diesem Video:

  • Wie wird ein Raumthermostat installiert?
  • Welches Kabel muss verlegt werden?
  • Wie schließt man das Raumthermostat richtig an?
  • Und wo sollte das Thermostat positioniert werden? 

 

Zur Veranschaulichung nutzen wir ein 24-Volt-Standard-Raumthermostat. Die Anschlussleiste bei der 230-Volt-Version ist gleich aufgebaut, weshalb das Video für beide Versionen exemplarisch ist. 

 

Bitte beachtet: Die elektrischen Anschlussarbeiten müssen natürlich immer von entsprechend qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.


Habt Ihr noch Fragen? Nichts leichter als das: 
➤ Hinterlasst einfach einen Kommentar. 
➤ Ruft uns an unter +49 2224 123 765-31.
➤ Schreibt uns eine Mail an info@selfio.de.
Wir helfen Euch gerne weiter!

Raumthermostate sowie weitere Regelungen findet Ihr auch bei uns im Onlineshop.

marcoklein | 15. Mai 2019 at 15:23 Antworten
Herzlichen Dank für den Beitrag!

Eine Raumthermostat zu installieren ist eigentlich gar nicht so schwierig. Ein Nachbar von mir hat mich vor Monaten mal angesprochen deswegen. Ich habe ihn dann auf diesen Bericht verwiesen, welcher mir eingefallen ist. Normalerweise muss man vor solchen Dingen keine Angst haben. Natürlich braucht man etwas Geschick, etwas Grips und das nötige Werkzeug. Bei mir will ich jetzt auch einen Dämmerungsschalter installieren. Bin auch selber vor einer Woche auf die https://dein-elektriker-info.de/ auf einen Dämmerungsschalter gestoßen, welcher dahingehend eine gute Wahl wäre, denke ich. Vom Prinzip her, erinnert das ja auch schon an ein Raumthermostat. Denke nicht, dass ich dahingehend Probleme haben werde :)