Haustechnikshop Selfio stellt sich mit neuem Distributionszentrum gut auf für SHK-Wachstumsmarkt

Onlineshopping erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, auch im Bereich Haustechnikprodukte. Onlineshop Selfio reagiert nun auf die wachsende Nachfrage im Bereich Heizung, Sanitär und Klimatechnik und nimmt ein neues Distributionszentrum in Koblenz in Betrieb. Verkehrstechnisch günstig an der A61 gelegen, werden von dort aus ab sofort die Bestellungen der Selfio-Kunden auf den Weg gebracht. Für Selfio ist das ein Meilenstein in der Firmengeschichte und eine wichtige Investition in die Zukunft.

Das neue Distributionszentrum der Selfio GmbH bietet die Basis dafür, die steigende Nachfrage an Haustechnikprodukten auch weiterhin zeitnah und zuverlässig bedienen zu können. Kunden schätzen den Komfort, Produkte direkt nach Hause liefern zu lassen, die große Auswahl sowie transparente Möglichkeiten des Preisvergleichs. Das bisherige Logistik-Zentrum der Selfio in Montabaur, das von der Schwesterfirma PELIA Gebäudesysteme GmbH betrieben wird, kam an seine Kapazitätsgrenzen. Da am bisherigen Standort keine Ausbaumöglichkeiten gegeben waren, fiel die strategisch wichtige Entscheidung, durch einen Neubau die Weichen für die Zukunft zu stellen: Das neue Distributionszentrum, das weiterhin von der PELIA betrieben wird, bietet mit 15.300 Quadratmetern Bruttogrundfläche genug Platz für das Haustechnik-Sortiment der Selfio sowie Raum für zukünftige Erweiterungen des Sortiments. Auch die Produktion der Selfio-eigenen Fußbodenheizungssysteme wird am neuen Standort in Koblenz fortgeführt.

Entscheidend für die Wahl des neuen Standorts war neben dem geeigneten Gelände die gute Verkehrsanbindung sowie die räumliche Nähe zum bisherigen Standort. Der Industriepark in Koblenz-Bassenheim ist direkt an der A61 gelegen. Auch Logistik-Experten wie Amazon und Lidl hat das überzeugt – sie unterhalten Standorte in direkter Nachbarschaft des neuen Distributionszentrums der Selfio. Nach weitaus weniger als einem Jahr Bauzeit konnte das neue Selfio-Lager bereits in Betrieb genommen werden: Spatenstich für den Neubau war erst im August letzten Jahres. Selfio-Geschäftsführer Roger Moore ist zufrieden mit der Entwicklung: „Mit der Vergrößerung unserer Lagerkapazitäten fühlen wir uns bestens gewappnet für die Zukunft. Durch den gut organisierten Umzug erhalten unsere Kunden nun weiterhin den gewohnten Service sowie den zuverlässigen und schnellen Versand ihrer bestellten Produkte. Wichtig ist es uns aber auch, perspektivisch unser Sortiment zu vergrößern und den Kunden noch mehr Auswahl zu bieten.“

Der Haustechnikshop Selfio richtet sich an die Zielgruppe der Heimwerker und Selberbauer und bietet ein großes Sortiment aus den Bereichen Heizung, Wasseraufbereitung, Lüftung und Sanitär. Kunden haben eine große Auswahl an Produkten namhafter Hersteller sowie den Selfio-Eigenmarken unter anderem bei den Fußbodenheizungen, Wasserenthärtungsanlagen sowie zentralen und dezentralen Lüftungsgeräten. Zahlreiche Anleitungen und Montagevideos zeigen den Kunden, wie sie ihr Projekt auch in Eigenleistung verwirklichen können. Ein Konzept, das ankommt, wie sich zum einen in der steigenden Nachfrage im Onlineshop zeigt, zum anderen auch in wiederholten Auszeichnungen, wie die erneute Kür zum Top Shop von COMPUTER BILD.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.selfio.de.

Bad Honnef, im Mai 2021