Mit Eigenleistung zu mehr Wohngemütlichkeit

Wer eine Fußbodenheizung hat, muss den Luxus warmer Füße nie mehr missen. Die behagliche Wärme, die sie ausstrahlt, ist neben der Energieeinsparung sicherlich das stärkste Argument für diese moderne Heizform. Was viele nicht wissen: Die Montage einer Fußbodenheizung kann man mit ein wenig Anleitung ganz einfach selbst übernehmen. So können Bauherren und Modernisierer durch Eigenleistung zusätzlich Kosten sparen. Die passende Unterstützung bietet die Website selfio.de. Hier erhalten Bauherren kostenlose Beratung und Hilfestellung bei der Entscheidung für die richtige Fußbodenheizung. Zur Auswahl stehen vier Systeme. Welches passt, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab: Geht es um einen Neu- oder Altbau? Welche Aufbauhöhe steht zur Verfügung? Trägt die Decke einen Nassestrich? Wie viel Zeit ist für die Verlegung?

Der Klassiker: Beim Tackersystem werden die Rohre mit Ankerclips auf der Systemplatte fixiert. Das dafür notwendige Tackergerät kann bei Selfio gemietet oder gekauft werden. Die Aufbauhöhe liegt zwischen 7,1 und 9,6 Zentimetern. Das Noppensystem ist besonders flexibel, da es für drei verschiedene Rohrdurchmesser geeignet ist. Dämmelement, Folienabdeckung und Rohrhalter bilden bei einer Aufbauhöhe zwischen 5,1 und 9,6 Zentimetern eine Einheit. Für die Montage werden keine Spezialwerkzeuge benötigt. Bei beiden Systemen handelt es sich um sogenannte Nassestrichsysteme.

Für Selberbauer besonders gut geeignet sind Trockenestrichsysteme. Vor allem bei Zeitdruck sind sie ideal, da die Heizung mit Trockenestrichplatten ausgelegt, statt in den Nassestrich eingegossen wird. Das System bringt keine Feuchtigkeit in die Räume und ist besonders für Renovierungen, Holzdecken und Bauen unter Zeitdruck geeignet. Weitere Vorteile sind die hohe Reaktionsgeschwindigkeit und das geringe Eigengewicht pro Quadratmeter bei einer Aufbauhöhe ab 4,3 Zentimetern. Noch flacher ist nur das Dünnschichtsystem miniNOPP: Da der patentierte Nassestrich direkt mit dem bestehenden Untergrund verbunden wird, kommt man mit nur 2 Zentimetern Aufbauhöhe aus.

Mit einer selbst verlegten Fußbodenheizung lassen sich die vielen weiteren Vorteile dieser Wärmequelle gleich noch besser genießen. Da eine Fußbodenheizung unter dem Bodenbelag liegt, bietet sie mehr Möglichkeiten für die Wohnraumgestaltung. Zudem gehört dauerndes Herumfingern am Thermostat aufgrund des Selbstregeleffekts der Vergangenheit an und auch das lästige Abstauben der Heizkörper entfällt.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Rubrik Fußbodenheizung.

Selfio GmbH ist ein Anbieter hochwertiger Produkte aus den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf dem Vertrieb von Fußbodenheizungen, Wohnungslüftungsanlagen, solarthermischen Anlagen sowie Gas- und Ölheizungen, Wärmepumpen, Kamin- und Pelletöfen, Schornsteinen, Sanitärprodukten und Pumpen an Heimwerker und Selberbauer. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Heizungs- und Lüftungsindustrie bietet Selfio professionelle Unterstützung sowohl bei Neubau als auch Sanierung. Sämtliche Produkte werden direkt und hauptsächlich online vertrieben. Gleichzeitig bietet Selfio den Kunden kostenlose Beratung und umfassenden Service mit genauen Anleitungen, um ihnen das Heimwerkern zu erleichtern.

Bild: © Halfpoint @ Fotolia

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Trusted Shops
Zertifizierte Sicherheit