Zurück

10 gute Gründe für einen Zentralstaubsauger

Wer kennt das nicht: Man will mal eben schnell durch die Wohnung saugen, aber schon nach kurzer Zeit verlässt einen die Lust – das Kabel ist mal wieder zu kurz, um in einem Ritt in allen Ecken zu saugen, oder man verfängt sich darin, der Saugschlitten kippt um oder stößt gegen die Möbel. So lästig einem die Arbeit aber erscheinen mag: sie geht umso besser von der Hand, wenn man mit dem richtigen Staubsauger arbeitet. Ein Zentralstaubsauger kann hier die richtige Lösung sein.

Wir stellen Euch 10 gute Gründe vor, in welchen Punkten ein Zentralstaubsauger die Nase vorn hat und wie er das Saubermachen erleichtern kann:

 

1. Hygiene 

Ein Zentralstaubsauger entfernt effektiv nicht nur Staub und Schmutz, sondern auch mikroskopisch kleine Partikel, muffigen Geruch, Pollen, Bakterien, Milben und Milbenkot, die häufig allergieauslösend sind. Während ein herkömmlicher Staubsauger die Abluft immer wieder in den Raum hineinbläst und neuen Staub aufwirbelt, gelangen der Staub und Dreck bei einem Zentralstaubsauger direkt nach außen und werden in der Zentrale gesammelt. Damit eignet sich ein Zentralstaubsauger besonders gut für Allergiker.

 

2. Leichtgewicht

Beim Saugen mit einem Zentralstaubsauger führt man lediglich den Schlauch durch den Raum, und dieser hat im Vergleich zum Staubsauger kaum Gewicht. Das Hinterherschleppen und -ziehen des unhandlichen Saugschlittens, der ständig gegen Türen und Möbel kracht und dort unschöne Macken hinterlässt, entfällt dabei völlig. Auch gibt es keinen Kampf mehr mit dem Kabel, das ständig irgendwo hängenbleibt. Besonders das Treppensaugen ist viel einfacher, da man den Staubsauger nicht von Stufe zu Stufe tragen muss. 

 

3. Saugleistung 

Im Gegensatz zum Bodenstaubsauger überzeugt der Zentralstaubsauger durch seine enorme Saugkraft und sorgt für ein besseres Reinigungsergebnis. So werden auch Tierhaare effektiver entfernt. Die Saugleistung nimmt auch dann nicht ab, wenn der Auffangsack voller ist, wie es bei vielen herkömmlichen Staubsaugern der Fall ist.

 

4. Lautstärke 

Bedenkt man die sehr starke Leistung, sind Zentralstaubsauger während des Saugens meist um ein Vielfaches leiser als herkömmliche Bodensauger. Dank geringer Lärmbelästigung ist das Telefonieren, Musikhören oder Fernsehschauen während der Hausarbeit kein Problem.

 

5. Bequemes Ein- und Ausschalten

Die Einschaltung kann je nach Ausführung variieren. So starten die meisten Zentralstaubsauger automatisch, wenn man den Schlauch in die Saugdose eingesteckt hat. Andere Modelle können ganz einfach über einen Schiebeschalter oder gar per Funk bedient werden. 

 

6. Staubfreier Beutelwechsel 

Zentralstaubsauger verfügen in der Regel über ein Filtersystem mit und ohne Staubbeuteln. Spezielle Staubbeutel werden noch vor der Entnahme aus dem Schmutzbehälter verschlossen, wodurch kein Staub in die Luft gelangen kann. Damit garantieren sie höchste Reinheit und Hygiene.


7. Lange Lebensdauer

Zentralstaubsauger gehören zu den beständigsten und betriebssichersten Staubsaugern und bedürfen nur wenig Wartung (Leeren des Beutels und Säubern des Filters). Dank einer Lebensdauer von bis zu 30 Jahren (je nach Modell) rentieren sich die anfänglichen Investitionskosten damit innerhalb kurzer Zeit.

 

8. Einfache Installation

„Do it yourself“ oder „Lass den Fachmann ran“? Dank Bausatz-System können geübte Heimwerker die Zentralstaubsaugeranlage mit einer ausführlichen Anleitung selbst montieren. Wichtig ist, dass in der Planungsphase alles bedacht wird. Lassen Sie sich an dieser Stelle besser ausführlich von einem Fachmann beraten. 

 

9. Nachrüstung 

Ein häufiges Vorurteil ist, dass sich ein Zentralstaubsauger nicht nachrüsten lässt. Dabei eignet sich eine Zentralstaubsaugeranlage nicht nur perfekt für den Neubau, sondern lässt sich im Rahmen einer Renovierung gut integrieren – zum Beispiel durch Vorwandinstallationen, breitere Sockel oder hinter anderen dekorativen Profilen. Damit ist ein einfaches und flexibles Nachrüsten sowohl in einem neuen wie auch in einem älteren Haus durchaus möglich.

 

10. Allergikerfreundlich

Für manche Menschen ist der Hausputz und speziell das Saugen ein Graus. Staub wirbelt auf, Allergene wirbeln durch die Luft und lösen bei Allergikern die bekannten Symptome aus. Da ein Zentralstaubsauger Staub, Milben und Pollen ansaugt und direkt in einem zentralen Auffangbehälter sammelt, verbessern sich die hygienischen Bedingungen deutlich. Damit ist ein Zentralstaubsauger schnell der beste Freund für Allergiker und Asthmatiker – und empfiehlt sich vor allem für Hausstauballergiker.

 

Viel Staub um Nichts: Der Zentralstaubsauger ist sicherlich ein Luxusobjekt bei der Anschaffung im Vergleich zu normalen Saugern. Doch beim ersten Saugen sind alle Kosten vergessenund man lernt all seine Vorzüge zu schätzen.

In diesem Sinne – möge der Sauger mit Euch sein.

Do it yourself. Aber do it richtig.

Eure Mandy 

 

Bildnachweis: ©mmphotographie.de @fotolia

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zurück
Trusted Shops
Zertifizierte Sicherheit
Top Shops
Sicher und bequem einkaufen
Buderus Fachpartner
Kompetenz und top Beratung
Idealo Partner
Seriöser Preisvergleich