Filter schließen
Filtern nach:

Blog für Heimwerker und solche, die es werden wollen

Die Fußbodenheizung ist eine moderne und effiziente Art der Raumheizung, die immer beliebter wird. Wenn man darüber nachdenkt, die bestehende Heizungsanlage zu optimieren, kann das Nachrüsten einer Fußbodenheizung eine ausgezeichnete Maßnahme sein.
Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern sparen Fußbodenheizungssysteme dank niedriger Vorlauftemperaturen viel Energie und sorgen für eine angenehme Strahlungswärme. Fußbodenheizungen punkten bei einer Sanierung zudem durch die einfache, schnelle und kostengünstige Nachrüstung.
Zum Jahresbeginn treten meist neue Gesetze und Regelungen in Kraft und neue Fördermittel werden zur Verfügung gestellt. Diese Änderungen sollten Bauherren und Hauseigentümer im Blick haben, denn oft geht es um beachtliche Geldsummen.
Mit dem Jahreswechsel gibt es in Deutschland wieder einige neue Gesetze und Verordnungen – auch zugunsten des Klimaschutzes. Da der Gebäudebereich hier einen entscheidenden Anteil hat, finden in diesem Jahr große Veränderungen statt.
Der Bund fördert die energetische Sanierung von Wohngebäuden im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogrammes. Das KfW-Förderprogramm „Energieeffizient Sanieren“ richtet sich an alle, die Wohnraum energetisch sanieren oder sanierten Wohnraum kaufen wollen.
Die Wärmedämmung ist – sogar noch vor dem Austausch der Heizungsanlage – die häufigste Sanierungsmaßnahme. Das ist das Ergebnis einer Untersu­chung des Marktforschungsinstitutes TNS Infratest im Auftrag verschiedener Finanzie­rungsinstitute und des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Trusted Shops
Zertifizierte Sicherheit
Top Shops
Sicher und bequem einkaufen
Buderus Fachpartner
Kompetenz und top Beratung
Idealo Partner
Seriöser Preisvergleich