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Die Selfio Beratungswelt – Weil DO IT YOURSELF nur mit Plan richtig läuft!

Hier bekommst du Wissen, Tools und Tipps, damit dein Projekt gelingt. ♥ Blog ♥ Fußbodenheizungskonfigurator ♥ Planungsservice ♥ FAQ uvm.

Du hast tausend Fragen? Möglicherweise findest du hier die tausend passenden Antworten: Die Selfio FAQs.

Wir haben schon so manche Heimwerkerfrage sehr gern beantwortet. Damit auch du möglichst schnell die Antwort auf deine Frage findest, haben wir dir die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Vielleicht findest du hier die richtigen Infos.

Falls nicht, können wir dir bestimmt persönlich weiterhelfen. Sende uns eine Mail oder rufe unser Team an.

Produkte und Preise

Enthalten die im Online-Shop angezeigten Preise bereits die Mehrwertsteuer?

Ja, alle angezeigten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen deutschen Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind jedoch nicht enthalten.

Macht ihr auch individuelle Angebote?

Klar! Wir erstellen dir gern ein individuelles Komplettangebot für deine gewünschten Artikel – zum Beispiel für ein Fußbodenheizungs- oder Lüftungssystem inklusive Zubehör. Nutze dafür einfach unser Angebotsanfrage-Formular.

Aber wichtig: Die Preise in unseren Komplettangeboten sind die gleichen wie im Online-Shop. Sonderpreise gibt’s nicht, weil wir unsere Produkte sowieso dauerhaft günstig anbieten.

Was gehört zum Lieferumfang eines Artikels?

Auf den jeweiligen Artikeldetailseiten unserer Webseite findest du genaue Infos dazu, was alles zum Lieferumfang gehört. Empfohlenes Zubehör wird separat aufgeführt.

Fußbodenheizungsregelung: Welche Ventilanpassung passt auf welchen Heizkreisverteiler?

Welche Ventilanpassung auf welchen Heizkreisverteiler passt, findest du in unserer Ventilanpassungsliste .

Falls die passende Info nicht dabei ist, kannst du auch unser Formular zur Ermittlung der Ventilanpassung . Einfach ausfüllen und per E-Mail oder Fax schicken – wir melden uns dann mit der passenden Antwort.

Bestellung und Bezahlung

Wie kann ich bei Selfio bestellen?

Du hast verschiedene Möglichkeiten, bei Selfio zu bestellen:

  • Direkt im Online-Shop 
  • Per E-Mail an info@selfio.de 
  • Per Fax an +49 261 9271 3799

Wie kann ich Artikel bestellen, die nicht im Selfio Online-Shop geführt sind?

Dies betrifft u. a. Artikel aus dem Bereich "Heizung". Hierfür erstellen wir Ihnen sehr gern ein individuelles Komplettangebot basierend auf Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Angebotsanfrage-Formular.

Ihre Bestellung können Sie uns dann basierend auf Ihrem Angebot per E-Mail oder Fax zukommen lassen.

Kann ich meinen Warenkorb auch speichern und später bestellen?

Diese Funktion kannst du nutzen, wenn du ein Kundenkonto bei Selfio hast. Legst du Artikel in den Warenkorb, während du eingeloggt bist, oder meldest dich während der Bestellung an, bleibt dein Warenkorb gespeichert und kann später wieder aufgerufen werden. Du musst dich einfach nur erneut in dein Kundenkonto einloggen.

Falls du noch kein Konto hast, kannst du dich jederzeit registrieren und die zusätzlichen Funktionen nutzen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei Selfio?

Eine Übersicht aller angebotenen Zahlungsmethoden findest du hier.

Muss ich meine Bankverbindung bei der Bestellung angeben?

Nein, das ist nicht erforderlich.

Kann ich meinen Einkauf bei Selfio absichern?

Ja, Selfio ist Trusted Shops zertifiziert, sodass du die Trusted Shops Käuferschutzgarantie nutzen kannst. Den Käuferschutz kannst du direkt nach deiner Online-Bestellung abschließen. Weitere Infos findest du hier.

Kundenkonto

Was ist das Kundenkonto?

Dein Selfio-Kundenkonto erreichst du über den Menüpunkt „Mein Konto“ oben rechts auf unserer Webseite.

Es lohnt sich, ein persönliches Konto anzulegen: Du kommst schneller durch den Bestellvorgang, kannst Lieferadressen speichern, deine Bestellungen verfolgen und vieles mehr.

Wie kann ich ein Kundenkonto einrichten?

Geh einfach auf den Menüpunkt „Mein Konto“ oben rechts auf unserer Webseite. Unter „Ich bin Neukunde“ kannst du deine Angaben hinterlegen und später jederzeit in deinem Kundenkonto verwalten.

Alternativ kannst du dein Kundenkonto auch während deiner ersten Bestellung oder beim Hinzufügen von Artikeln zur Wunschliste anlegen – denn die Wunschlisten-Funktion gibt’s nur mit Kundenkonto.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Im Menüpunkt „Mein Konto“ oben rechts auf unserer Website findest du das Login-Fenster für bestehende Kunden. Dort gibt’s den Link „Passwort vergessen“ – einfach anklicken, deine E-Mail-Adresse eingeben und schon bekommst du eine Mail mit Anweisungen zur Einrichtung deines neuen Passworts.

Wie kann ich meine persönlichen Kundendaten ändern?

Geh einfach auf den Menüpunkt „Mein Konto“ oben rechts auf unserer Webseite und logge dich mit deinen Benutzerdaten ein. In deinem persönlichen „Mein Selfio“ Bereich kannst du jetzt deine Daten verwalten – von Passwort und Lieferanschriften bis hin zu Bestellungen und Merklisten.

Lieferung und Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten hängen vom Versandtyp ab – also ob ein Artikel als Paket oder Palette verschickt wird oder ob eine besondere Verpackung nötig ist (zum Beispiel für Rohrstangen). Den Versandtyp findest du direkt bei jedem Artikel im Online-Shop.

Eine genaue Übersicht der Versandkosten pro Versandtyp und pro Land gibt’s hier.

Wie ist der Ablauf von der Bestellung bis hin zur Lieferung?

Sobald du deine Bestellung bei uns aufgegeben hast (Online-Shop, per E-Mail oder Fax), bekommst du eine Bestellbestätigung per E-Mail. Danach geht der Auftrag in die Verarbeitung.

Sobald deine Bestellung in den Versand geht, erhältst du eine weitere E-Mail – inklusive Rechnung.

Wichtig bei Vorauskasse: Wir bearbeiten deine Bestellung erst, wenn das Geld auf unserem Konto eingegangen ist.

Lieferung per Spedition:
Die Spedition meldet sich telefonisch bei dir, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

Lieferung per Paketdienst:
Hier gibt es keine vorherige Terminabsprache – die Ware wird direkt an deine angegebene Adresse geliefert. Achtung: Paketlieferungen können nicht an unbewohnte Baustellen geliefert werden. Falls du unsicher bist oder Fragen hast, melde dich gern bei uns.

Wie lange ist die Lieferzeit der Produkte?

Natürlich bemühen wir uns stets um eine schnellstmögliche Lieferung der von Ihnen bestellten Artikel. Dennoch kann die Lieferzeit für einige Artikel unterschiedlich sein. Eine konkrete Angabe über die zu erwartende Lieferzeit ist für jeden unserer Artikel auf der Artikeldetailseite vermerkt.

Werde ich vor der Lieferung benachrichtigt?

Ja. Sobald deine Bestellung in den Versand geht, bekommst du eine E-Mail mit Versandbestätigung und Rechnung.

Lieferung per Spedition:
Die Spedition meldet sich telefonisch bei dir, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

Lieferung per Paketdienst:
Hier gibt es keine vorherige Terminabsprache – die Ware wird direkt an die von dir angegebene Lieferadresse geschickt.

Wichtig: Paketlieferungen können nicht an unbewohnte Baustellen geliefert werden. Achte also darauf, die richtige Adresse anzugeben, um Verzögerungen zu vermeiden. Falls du Fragen hast, melde dich gern bei uns.

Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?

Ja, wenn die Größe der Ware passt, kann die Lieferung an eine DHL-Packstation erfolgen. Details dazu findest du im Bereich "Versandkosten".

Planung und Service

Welche Planungsleistung übernimmt Selfio?

Das Team von Selfio begleitet dich bei deinem Projekt und bietet neben der kostenlosen Fachberatung auch einen umfassenden Planungsservice.

Im Bereich Heizung gibt es folgende Planungsservices:

  • Kostenlose Schnellauslegung
  • Heizlastberechnung
  • Heizflächenauslegung
  • Verlegeplan erstellen

Auch Lüftungsanlagen, Schornsteine und solarthermische Anlagen planen wir für dich. Eine aktuelle Übersicht findest du unter Planungsservice.

Bitte beachten, dass wir im Bereich der Rohrinstallation keine Planung oder Leitungsnetzberechnung anbieten, sondern nur das Material liefern.

Wie kann ich Selfio kontaktieren?

Gern kannst du uns anrufen. Wir sind Montag bis Donnerstag von 09:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 09:00 - 15:00 Uhr persönlich für dich da.

📞 Zentrale: +49 261 9271 3700
📞 Beratung & Verkauf: +49 261 9271 3700
📞 Rückfragen zu Lieferung & Rechnung: +49 261 9271 3700

Falls du möchtest, rufen wir dich auch gern zurück. Teile uns einfach deine Kontaktdaten und den gewünschten Rückrufzeitpunkt über unser Rückrufservice-Formular mit.

Du kannst uns natürlich auch jederzeit per E-Mail an info@selfio.de oder per Fax an +49 261 9271 3799 erreichen.

Für ein individuelles Angebot nutze einfach unser Angebotsanfrage-Formular.

Übernimmt Selfio auch die Montage der bestellten Produkte?

Aktuell bieten wir keinen Montageservice an. Damit du deine Produkte trotzdem problemlos selbst montieren kannst, haben wir detaillierte Montagevideos erstellt. Falls du Fragen hast, sind wir natürlich jederzeit für dich da.

Reklamation und Rücksendung

Wie kann ich eine Reklamation einreichen?

Wir sind natürlich stets bemüht, dir die bestellte Ware vollständig und unbeschädigt zu liefern. Sollte dennoch einmal etwas schiefgehen, kannst du selbstverständlich eine Reklamation bei uns einreichen.

Bitte sende deine Reklamation unter Angabe der Art des Schadens und (sofern vorhanden) die Bestätigung des Zustellers per E-Mail an info@selfio.de oder per Fax an +49 261 9271-3799.

Darüber hinaus sind folgende Informationen für die weitere Bearbeitung wichtig:

  • Ist die Ware unvollständig bei dir angekommen?
  • Ist die Ware beschädigt? Falls ja: Wie ist der Schaden entstanden? Bitte füge ggf. Fotos bei, die den Schaden belegen.
  • Wurde der Schaden durch den Zusteller (Spedition oder Paketdienst) quittiert?
  • Falls ja, lass uns diese Quittung bitte zukommen.
  • Bitte gib deine Kunden-/Lieferscheinnummer an.

Bitte beachte, dass das dir ggf. zustehende Widerrufsrecht von der vorstehenden Reklamationsmöglichkeit unberührt bleibt.

Bei Fragen kannst du uns natürlich auch gern unter Telefon +49 261 9271 3700 anrufen.

Was mache ich, wenn mir ein defekter Artikel geliefert wird?

Bitte sende deine Reklamation unter Angabe der Art des Defektes per E-Mail an info@selfio.de oder per Fax an +49 261 9271-3799.

Darüber hinaus sind folgende Informationen für die weitere Bearbeitung wichtig:

  • Wie ist der Schaden entstanden?
  • Bitte füge ggf. Fotos bei, die den Schaden belegen.
  • Wurde der Schaden durch den Zusteller (Spedition oder Paketdienst) quittiert? Falls ja, lass uns diese Quittung bitte zukommen.
  • Bitte gib deine Kunden-/Lieferscheinnummer an.

Bitte beachte, dass das dir ggf. zustehende Widerrufsrecht von der vorstehenden Reklamationsmöglichkeit unberührt bleibt.

Bei Fragen kannst du uns natürlich auch gern unter Telefon +49 261 9271 3700 anrufen.

Wie kann ich einen gelieferten Artikel zurücksenden?

Rücksendungen richtest du bitte an folgende Adresse:

Selfio GmbH
Industriepark A 61
Keltenweg 1
56072 Koblenz
E-Mail: info@selfio.de

Solltest du die Originalverpackung noch zur Hand haben, verwende bitte diese zur Rücksendung. Bitte prüfe vor dem Versand, ob sämtliche Bestandteile (inkl. Zubehör) beigefügt sind.

Weitere Informationen zum Vorgehen bei Rücksendungen findest du auch hier.

Fragen rund ums Haus? Wir helfen weiter.

Seit über 15 Jahren begleiten wir Menschen dabei, ihre Bauprojekte erfolgreich umzusetzen. Wer an Bauprojekten arbeitet braucht Partner, auf die man sich verlassen kann. Leute, die wissen was sie tun. Leute, die einem tausend Fragen beantworten und da sind, wenn man sie braucht.

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